Und wo lassen Sie denken?

zwischen Kästner, Tucholsky & Ringelnatz von heiter-ironisch bis satirisch-bissig

Die Hamburger Schauspielerin Margret Lehmann und die Rezitatorin Birgit Schuppe präsentieren mit spöttischem Charme, eleganter Schärfe, witziger Ironie und großer Leichtigkeit des Erzählens Gedichte und Texte von Kästner, Tucholsky & Ringelnatz und setzen sie ins Rampenlicht unserer Zeit.
Tucholsky – der Mann mit dem goldenen Herzen und der eisernen Schnauze. Er konnte Lachen als Waffe einsetzen und wollte mit der Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten, so schrieb Kästner einmal über ihn. Doch auch wunderschöne Liebesbriefe und -romane, heitere Gedichte und Träume hat er ihr anvertraut und für uns aufbewahrt.
Die Verse von Ringelnatz sind skurril; nicht nur bei Kuddel Daddeldu und seinem Seemannsgarn. Denn was wollen zwei Ameisen auf der Altonaer Chaussee…? Oder... was meint das Publikum?
Erich Kästner - ein Bürgerschreck oder ein erschrockener Bürger? Ein berühmter Kinderbuchautor, ein Chronist seiner Zeit, ein Unterhaltungsschriftsteller? Ein sanfter Spötter oder gepfefferter Pamphletist? Er war all das! Er schrieb für die kleinen Leute – die Bardame, den Handwerker, die Mutter... Und so besticht auch seine Lyrik durch ihre Aktualität.
Mit viel Humor und Musikaufnahmen ausgewählter Chansons dürfen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend freuen.